Ampfer, Pizza und Co

ein kleiner Vorgeschmack für alle, die nicht mit auf dem Feld waren, auf das, was uns die nächsten Wochen und Monate und Jahre erwartet:

"Sag mal, ihr seid aber nicht von der Solawi, oder?", fragte uns ein Mann, als wir uns am Deutschen Haus getroffen haben…
Das sah man uns wohl an, dass wir nicht zu einem schnieken Geschäftsgespräch wollten :)
Schon waren 5 Fahrräder gesattelt und das Auto mit Spaten und Essen voll gestopft und es ging ab nach WANDERUP.

Erstmal musste alles neugierig erkundet werden: Neugierige Blicke wurden hinter jede Hecke geworfen, Hänsel und Gretels lautes Gequieke wurde mit Getreidebrei gestillt, die Hände wurden in den frisch angelieferten Kompost gesteckt und die beiden Shettis mit viel Freude begrüßt.

Dann wurden sich die Spaten und die Grabegabel geschnappt und es ging dem Ampfer an den Kragen, oder besser gesagt: an die Wurzel! Mit viel Gelächter und Herumgealbere verwandelte sich die alte Koppel schnell in eine Hügellandschaft. Großes Grinsen und eine Portion Stolz kamen auf, wenn die Wurzel besonders lang war oder der Blick zu dem stetig wachsenden Haufen von ausgestochenem Ampfer wanderte. Und noch größeres Grinsen kam auf, als Hauke mit Wurzeln und Bananen und Kuchen um die Ecke kam! Sonne, frische Luft und den Spaten schwingen macht bekanntlich echt hungrig. Nach und nach kamen immer noch mehr nette Leute mit Tatendrang aufs Feld gestiefelt und ließen sich gar nicht mehr abhalten.
Erst als die Sonne schon kurz über den Bäumen angekommen war und der Pizzaofen mit Holzscheiten gefüttert wurde, ließ sich die Meute dazu bewegen, die schwarzen Pfoten zu schrubben und mit Gemüse schnippeln weiter zu machen. Der Teig wollte förmlich selber auf das Blech wandern, so sehr wie er aus dem Topf herausquoll. Zack zack und schon war die erste reich bedeckte bunte Pizza fertig. Ein Genuss! Super lecker.
Am Feuerkorb wurde noch lange lange geschnackt, getrunken und gelacht.

Ein wunderschöner Tag!

wer sticht die Ampfer mit der längsten Wurzel am Stück aus?

lecker selbst gemachte Pizza aus dem Lehmofen